Deutsche Bank Research
Fokusthema Deutschland

Fokusthema DeutschlandDeutschland ist gut durch die globale Finanz- und Wirtschaftskrise gekommen. Für ein nachhaltiges Wachstum gilt es jedoch, die makroökonomischen Rahmenbedingungen weiter zu verbessern. Hier sind Politik, Wirtschaft und Bürger gefordert. DBR wird das weite Themenspektrum analysieren und dabei Lösungswege sowie Perspektiven für Wirtschaft und Politik diskutieren. Diese reichen von der Einschätzung wirtschaftspolitischer Entscheidungen über Konjunktur- und Branchenanalysen bis zu Auswirkungen internationaler Entwicklungen auf den Standort Deutschland.

 

1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10previous Page - vorherige Seitenext Page - naechste Seite
Datum
Titel
Größe
14.06.2013
Ausblick Deutschland: Deutsche Sonderstellung – Gefahr für den Euro?
Zusammenfassung: Das Ergebnis der jüngsten Umfrage des Pew Research Center spiegelt eindrucksvoll die wirtschaftlichen Divergenzen in der Eurozone wider. So hat sich der Anteil der Befragten, die die wirtschaftliche Situation als gut einschätzen, in Deutschland von 63% im Jahr 2007 auf 75% erhöht, während er in allen anderen befragten Ländern Europas massiv gesunken ist. Die deutsche Sonderstellung ist wohl durch die stabile Arbeitsmarkt- und Lohnentwicklung in Deutschland zu erklären, während der teilweise dramatische Anstieg der Arbeitslosigkeit in den anderen europäischen Ländern wahrscheinlich zum drastischen Einbruch der dortigen Einschätzungen geführt hat.
Themen: Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Deutschland; Europäische Fragen; EWU; Fokusthemen; Konjunktur; Makroökonomie; Preise, Inflation; Wirtschaftswachstum
 1904k
12.06.2013
DAX, GEX oder DAXplus Family – Wie haben sie sich in der Krise entwickelt?
Themen: Deutschland; Fokusthemen; Kapitalmärkte; Makroökonomie; Mittelstand; Wirtschaftspolitik
load Pdf 77k 
04.06.2013
Ausblick Deutschland: Die schöne neue Welt der Geldpolitik
Zusammenfassung: Vor dem Ausbruch der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise waren die Notenbanker, wenn auch nicht die Herren des Universums, so doch zumindest der Finanzwelt. Allerdings haben sich sowohl bei der theoretischen Fundierung der Geldpolitik als auch bei ihrer Implementierung erhebliche Probleme aufgetan, die aufgrund der Vernachlässigung der Rolle des Finanzsektors und von Vermögenspreisblasen zur Entstehung der globalen Finanzkrise beigetragen haben. Obwohl wir schon seit längerer Zeit mit unserer Schätzung für das deutsche BIP-Wachstum in 2013 den unteren Rand des Konsensus bilden, haben wir unsere Prognose leicht auf 0,1% (bislang 0,3%) gesenkt. Hauptgründe sind das mit 0,1% gegen Vorquartal schwächer als erwartet ausgefallene BIP-Wachstum im ersten Quartal und Verlaufsrevisionen für 2012, die das Startniveau für 2013 zusätzlich schwächten. Trotz der Abwärtsrevision der BIP-Prognose haben wir allerdings unsere Schätzung für den privaten Verbrauch wegen des hohen Beschäftigungsniveaus, der relativ kräftigen Lohnerhöhungen und der niedrigeren Inflation leicht auf 1% angehoben.
Themen: Aufsicht und Regulierung; Deutschland; Fiskalpolitik; Fokusthemen; Geldpolitik; Internationales Finanzsystem; Kapitalmarktpolitik; Konjunktur; Makroökonomie; Preise, Inflation; Wirtschaftspolitik
load Pdf 2040k 
16.05.2013
Ausblick Deutschland: Tarifrunde 2013: Kräftiges reales Plus
Zusammenfassung: Die vorliegenden Tarifabschlüsse deuten darauf hin, dass die Lohnrunde 2013 im Schnitt zu einem Lohnplus von rund 3% führen wird. Allerdings zeigt gerade der aktuelle Abschluss in der Metall- und Elektroindustrie Augenmaß, so dass der Anstieg der Lohnstückkosten begrenzt bleiben sollte. Die realen Einkommensteigerungen dürften zu einer leichten Beschleunigung des Konsums führen. Der Effekt auf das Wachstum dürfte allerdings wegen steigender Importe – auch aus den europäischen Krisenländern – geringer ausfallen. Da sich das schwachen BIP-Wachstum zu Jahresbeginn in Q2 angesichts der Rückschläge bei den Vertrauensindikatoren kaum beschleunigen dürfte, halten wir insgesamt weiterhin an unserer BIP-Prognose von 0,3% fest.
Themen: Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Deutschland; Fokusthemen; Konjunktur; Makroökonomie; Sozio-ökon. Trends; Wirtschaftspolitik
load Pdf 1793k 
14.05.2013
Steuern rauf? – Steuern runter? – Politik der ruhigen Hand nicht das Schlechteste
Themen: Deutschland
load Pdf 87k 
30.04.2013
Ausblick Deutschland: BIP-Prognose: Leichter Anstieg in Q1, Verlangsamung in Q2
Zusammenfassung: In den vergangenen Tagen hat sich die Stimmung in Deutschland deutlich aufgehellt und an manchen Orten zeigen sich sogar Zeichen von Euphorie – insbesondere in München und Dortmund. Anders als die beiden Teilnehmer an den Champions-League-Halbfinalen waren die zuletzt veröffentlichten Wirtschaftsdaten aber eine herbe Enttäuschung, nachdem sie zu Beginn des Jahres noch für Hoffnung sorgten. Daher haben wir unsere Prognose für das deutsche BIP-Wachstum im ersten Quartal von 0,1% gg. Vq. auf 0,3% angehoben. Unsere Erwartung für das zweite Quartal haben wir hingegen von 0,4% auf 0,2% zurückgeschraubt. Die Prognose für das Gesamtjahr bleibt dadurch unverändert bei 0,3% Wachstum.
Themen: Branchen / Rohstoffe; Deutschland; Fokusthemen; Gesellschaft / Konsumenten; Immobilien; Internationale Finanzmärkte; Konjunktur; Makroökonomie; Realwirt. Trends; Sozio-ökon. Trends; Städte; Wirtschaftswachstum; Wohnimmobilien
load Pdf 2035k 
29.04.2013
Deutsche Urlauber halten Südeuropa die Treue – mit einer Ausnahme
Zusammenfassung: Fast alle südeuropäischen Länder konnten im Jahr 2012 mehr Fluggäste aus Deutschland begrüßen als noch 2005. Die Tourismusbranche zeigte sich also relativ resistent gegenüber der Krise. Von den bedeutenden Urlaubszielen in Südeuropa musste allein Griechenland in diesem Zeitraum einen Rückgang der Besucherzahlen aus Deutschland hinnehmen.
Themen: Andere Branchen; Branchen / Rohstoffe; Deutschland; Dienstleistungen; Fokusthemen; Verkehr
load Pdf play audio 
19.04.2013
Dienstleistungen 2013: Heterogener Sektor verzeichnet nur geringe Dynamik
Zusammenfassung: Die nominalen Umsätze der deutschen Dienstleistungsunternehmen dürften 2013 um bestenfalls 1% steigen, nach einem Zuwachs um 2,2% im Jahr 2012. Ein höheres Wachstum wird u.a. durch die stagnierende Industrieproduktion in Deutschland verhindert. Den stärksten Zuwachs dürften die freiberuflichen, technischen und wissenschaftlichen Dienstleistungen erzielen. Auch für den Bereich Verkehr und Lagerei rechnen wir mit steigenden Umsätzen.
Themen: Branchen / Rohstoffe; Deutschland; Dienstleistungen; Fokusthemen; Freie Berufe; Gesellschaft / Konsumenten; Informationstechnologie; Internet; Konjunktur; Makroökonomie; Sozio-ökon. Trends; Telekommunikation; Verkehr; Wirtschaftsstruktur; Wirtschaftstrends; Wirtschaftswachstum
load Pdf 757k 
15.04.2013
Ausblick Deutschland: Stillstand der Lohnkonvergenz zwischen Ost- und Westdeutschland seit Anfang der 2000er Jahre
Zusammenfassung: Die weiter bestehenden Lohnunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland verdeutlichen, dass es auch nach über 20 Jahren trotz massiver Transferzahlungen und der Diffusion von Technologie bisher nicht gelungen ist, flächendeckend hochproduktive Arbeitsplätze im Hochlohnbereich zu schaffen. Zudem sorgt die Abwanderung der jüngeren und höher qualifizierten Arbeitskräfte dafür, dass der Lohnunterschied für die jüngste Geburtskohorte wieder steigt. Während in der Privatwirtschaft seit Anfang der 2000er Jahre die Löhne im Osten etwa 30% unter den im Westen liegen, wurden die in der öffentlichen Verwaltung immer weiter angeglichen und lagen im Jahr 2011 nur noch etwa 10% unter dem Westniveau.
Themen: Arbeitsmarkt; Deutschland; Fokusthemen; Konjunktur; Makroökonomie; Realwirt. Trends
load Pdf 2102k 
15.04.2013
Yen-Abwertung lässt deutsche Exportwirtschaft kalt
Zusammenfassung: Die japanische Zentralbank hat im Januar ihr Inflationsziel von 1% auf 2% erhöht. Der neue Zentralbankpräsident überraschte auf seiner ersten Sitzung im April mit dem Ausmaß der von ihm beabsichtigten geldpolitischen Lockerung. Dieser geldpolitische Regimewechsel wird als Gefahr für übrige Exportnationen – insbesondere Deutschland – gesehen. Für Deutschland ist diese Sorge aber nur bedingt berechtigt.
Themen: Automobilindustrie; Branchen / Rohstoffe; Deutschland; Fokusthemen; Geldpolitik; Globalisierung; Handel; Intern. Beziehungen; Konjunktur; Makroökonomie; Maschinenbau; Realwirt. Trends; Wechselkurse; Wirtschaftspolitik; Wirtschaftstrends; Wirtschaftswachstum
load Pdf play audio 
1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10previous Page - vorherige Seitenext Page - naechste Seite
 
Publikationen
Analysen zum Themengebiet Wirtschaftspolitik finden Sie in folgenden Periodika: 
Mittelstand
Copyright © 2013 Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main